Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

St. Josef-Grundschule

Schulleiterin: Anne Sprakel
Im Deipen Brook 18
48268 Greven

 

Telefon (02571) 579830

Telefax (02571) 5798315

E-Mail

 

Kontaktformular

Krankmeldung Kind

Wir stellen uns vor!

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Autorenlesung zum Abschluss der Lesewoche

Spannender Abschluss der Lesewoche

Am Freitag, 15.03.2024 besuchten Daniel Bodelier und Michael Schneeberger die ersten Klassen der St. Josefschule in Greven. Zum Abschluss Ihrer Projektwoche zum Thema „Lesen und Bücher“, in der die Erstklässler Lesehöhlen bauten, ihr Lieblingsbuch in der Klasse vorstellten, ein Bilderbuch weiterschrieben, einen Frühlings-Lesespaziergang absolvierten und viele andere spannenden Dinge rund um die Grundfertigkeit des Lesens kennen lernten, kamen der Buchautor Bodelier und Verleger Schneeberger vom Agenda Verlag in Münster vorbei, um den Kindern in einer Unterrichtsstunde Vieles über Bücher zu erklären. 

Daniel Bodelier, der sein Buch „Kinderhorst – Grundschule braucht Man(n)“ erst vor Kurzem im Agenda Verlag veröffentlichte, erzählte den Schüler:innen, wie sein eigener Roman entstanden ist. Michael Schneeberger konnte den Kindern im Anschluss berichten, wie aus einem Entwurf schließlich ein Buch entsteht und es viele fleißige Menschen braucht, damit das Buch letztendlich im Buchhandel zu kaufen ist. 

Jedes Kind hatte danach Zeit sein eigenes kleines Buch zu falten und zu gestalten. Wichtige Begriffe, wie Titel, Autor und Buchformat konnten so spielerisch vermittelt werden. Zum Abschluss ließ es sich Daniel Bodelier nicht nehmen, den Erstklässlern noch aus den mitgebrachten Kinderbüchern des Verlages vorzulesen. Alle Schüler:innen waren sich einig: „Das war eine richtig spannende Unterrichtsstunde und ein toller Abschluss unserer Lesewoche.“ Das bestätigte auch die allerletzte Frage einer Schülerin: „Könnt ihr uns in der zweiten Klasse noch einmal besuchen?“ 

 

 Autorenlesung 1  Autorenlesung 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 17. März 2024

Weitere Meldungen

Josefsfrühtsück

Vorlesehelden 2024

Kooperationspartner - MusikakademieSV GrevenKooperationspartner - SchuB & AfSKinderrechteschuleKooperationspartner - SDZ

fobizz_logo

 

Kooperationspartner - Haus der kleinen Forscher