// SCHULSOZIALARBEIT

Frau Rösler
Mail: roesler@lernenfoerdern.de

Jennifer Schmitz
Mail: schmitz@lernenfoerdern.de

 

// CARITAS GREVEN

Klaus Wischniewski
Mail: wischniewski@caritas-emsdetten-greven.de

 

// PFARRGEMEINDE

Mail: StMartinus-Greven@bistum-muenster.de

 

// NUMMER GEGEN KUMMER

Hier erhalten Kinder und Jugendliche eine Einzelberatung in einem passwortgeschützten Raum. Sie können ihr Problem schildern und nach ein bis zwei Tagen die Antwort abholen. Für andere Nutzer sind weder Frage bzw. Problem noch Antwort einsehbar.

// BERATUNG DER BKE

Auf der Beratungsseite der Bundeskonferenz für Erziehungsfragen gibt es Diskussionsforen, Einzelberatungen und Zeugnis-Chats zu festgelegten Terminen. Pädagogen und Psychologen helfen weiter, aber auch Jugendliche untereinander können sich beraten.

// KIDS HOTLINE

Bei der Online-Beratung des Münchner Vereins Kinderschutz e.V. findet die Beratung vor allem in offenen Foren statt. Aber auch Einzelberatung und moderierte Themenchats werden angeboten. Diese Seite ist 2008 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden.

// JUGENDMIGRATION

Die Jugendmigrationsdienste (JMD) unterstützen jugendliche Migrantinnen und Migranten durch individuelle Angebote und professionelle Begleitung. Manche Jugendliche tun sich schwer, herkömmliche Beratungsangebote aufzusuchen. Für diese Jugendlichen ist das Online-Beratungsangebot gedacht. Die Angebote der JMD Online-Beratung beinhalten im Einzelnen: Mail-Begleitung, Gruppen- und Themenchat und Forum (ab Mitte 2010 geplant). Die Jugendlichen können selbst wählen, wie sie ihre Anfrage an das JMD Onlineteam richten.