Nun kommet alle zur Krippe - Adventskonzert des Schulchores

Nun kommet alle zur Krippe – der Schulchor der St. Josef-Grundschule stimmt mit seinem Konzert auf Weihnachten ein

Unser kleiner Stern, er will wandern, ist für sein Reiseabenteuer bereit.

Er will entdecken die große weite Welt gerade ]zur Weihnachtszeit…

so sangen die fast 70 Chorkinder des Schulchores im wiederkehrenden Refrain ihres Minimusicals zur Weihnachtszeit. Ein kleiner Stern macht sich auf die Reise um die Welt, um zu erfahren, wie man in anderen Ländern Weihnachten feiert – so erklären es Leonie und Tjorven dem interessierten Publikum bestehend aus Eltern, Geschwistern, MItschülerInnen und Lehrerinnen der St. Josef-Grundschule.

Und so hört er in Russland das wolgadeutsche Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und sieht dabei drei als Schneeflocken und Neujahr verkleidete Mädchen, die es ganz ernst nehmen, den Gästen von der russischen Weihnacht zu erzählen.

Inzwischen bei uns gut bekannt, aber ursprünglich aus  Nordamerika kommt das Lied „Jingle Bells“, das Nica und Bennet auf dem Keyboard und dem Cello instrumental darbieten.

Kleine Tänze in Schweden „Rund um den Tannenbaum lasst uns miteinander tanzen“ und in Spanien „Feliz Navidad“ machen den Kindern des Chores sichtlich Freude, weil sie ihnen die Möglichkeit geben, ihre Aufregung im Hinblick auf das nahende Weihnachtsfest auch in Bewegung umzusetzen. Ein stimmungsvolles „Venite adoriamo“ – „Kommet alle zur Krippe“ aus Italien, das inzwischen gut bekannte „Singen wir im Schein der Kerzen“ für Deutschland und schließlich das traditionsreiche, in Österreich entstandene Lied „Stille Nacht…“, gesungen von den Kindern des Chores zusammen mit dem gesamten Publikum, runden die Reise des kleinen Sterns ab.  

Spätestens mit diesem Schlusslied sind nun alle – Chorsängerinnen und –sänger sowie Eltern, Lehrerinnen und Geschwisterkinder – drei Tage vor dem Heiligen Abend in richtiger Weihnachtsstimmung. Nur noch ein Tag Schule – dann kommen sie, die ersehnten Weihnachtsferien und dann – hoffentlich – das Christkind…